Ratschläge zum Lernen des Taijiquans/ Tai Chi Chuans von zwei berühmten Meistern

Frage: Wie sollten wir Tai Chi üben, um die Genauigkeit zu erreichen?

Antwort: Die Kluft zwischen genauer und nicht genauer Leistung ist groß. Erinnern Sie sich an die Worte des alten Meisters Wang Tsung Yueh, dass der Körper natürlich und vertikal ausgeglichen sein muss, unter Berücksichtigung der Prinzipien der Entspannung, Rundung und des Bewusstseins für die verschiedenen Körperteile. Während des Übens der Bewegungen muss man sorgfaltig, bewusst oder wachsam sein, aufmerksam und fühlen, wohin man sich bewegt. Ansonsten gibt es für Menschen eine Form ohne Substanz und Täuschung. Um Genauigkeit zu erreichen, müssen neben den richtigen Übungsmethoden auch die Prinzipien des Tai Chi befolgt werden. Ein guter Meister ist notwendig, gepaart mit der eigenen ständigen Forschung. Die Kunst muss nach und nach erlernt werden, bevor man zum nächsten Schritt übergeht.

Persönliche Anforderungen sind ebenfalls wichtig. Man muss entschlossen, zuversichtlich, ausdauernd und motiviert sein. Eine sichere Existenzgrundlage und ein normales Umfeld, gepaart mit Zielstrebigkeit, ständigem Lernen und Üben sowie einem gründlichen Verständnis der Prinzipien – all dies wird zu einer Erreichung der Genauigkeit führen. Dies steht im Gegensatz zu denen, die schnell lernen wollen, sich mit den äußeren Formen beschäftigen und sporadisch lernen und üben. Diese hoffen, zuerst zu lernen und später korrigiert zu werden, ohne zu bemerken, dass es schlimmer ist, als wenn eine neue Person (die Soloform) von Grund auf lernt. Andere nehmen die Prinzipien des Tai Chi leicht oder oberflächlich und vergleichen die Kunst mit einer gemeinsamen Übung, einer reinen körperliche Übung oder Tanz. All dies hat Form, aber keine Substanz. Der Körper muss mit einer perfekten Maschine verglichen werden, bei der ein falsches Ersatzteil den Betrieb der Maschine beeinträchtigt.“

(Huang Xingxian/Sheng Shyan, in Questions and answers on Tao of Taichi Chuan By grandmaster Huang Sheng Shyan, Contributed by Dr. Arnold Lee, 2000, Maryland Tai Chi Chuan Center. )

„Bevor Sie anfangen, sich zu bewegen, stellen Sie Ihren Körper zuerst auf einen stabilen Stand, zentrieren Sie Ihr Gleichgewicht, entspannen Sie Ihren Geist und lockern Sie Ihren Körper. Behalten Sie keine stagnierende Kraft inne, wischen Sie alle unnötigen Gedanken aus und versetzen Sie Ihren Geist und Körper in einen neutralen Zustand. Dann sind Sie bereit, sich zu bewegen. Die Bewegungen sollten von Shen (Geist) und Qi geleitet und von Taille und Wirbelsäule gesteuert werden. Diese werden in der Routine lautlos ausgedrückt, wie fließendes Wasser, wie eine sich bewegende Wolke, wie das Ziehen von Seide, wie ein hängender Faden.

Es ist wichtig, einen angespannten und versteiften Körper zu vermeiden oder die vier Gliedmaßen alleine zu bewegen. Sie müssen Ihr yi / qi (Aufmerksamkeit, Bewusstsein / Lebensenergie) als Bewegungsimpuls verwenden. Jeder Zentimeter Ihres Körpers muss sich loslassen und entspannen, und Sie müssen das Qi nach unten senken. Dies sind die richtigen Methoden, um Taijiquan zu üben. Einige Praktizierende lassen ihre Arme und Beine unabhängig voneinander hin und her bewegen oder bewegen sich blind ohne Grund. Oder sie bewegen sich blumig, weil sie befürchten, dass ihre Form ohne diese übermäßigen Bewegungen nicht spektakulär und schön genug ist. Was für ein Fehler!

Wenn Sie nach einer gewissenhaften Übung die Fülle der Lebensenergie (Qi) in der Mitte von Handfläche und Fingern spüren – dies beweist, dass Ihr Qi und Ihre Blutzirkulation das Ende der Gliedmaßen erreicht haben- sollten Sie die Übung fortsetzen und die Fülle des Qi natürlich fließen lassen . Wenn Sie nach einer langen Übungszeit keine Qi-Empfindung bekommen, muss etwas mit Ihrem Bewusstsein / Ihrer Lebensenergie(Yi / Qi) und Ihren Körperhaltungen nicht stimmen. Sie sollten einen erfahrenen Lehrer bitten, Ihnen zu helfen. Warten Sie nicht, bis es zu einer schlechten Angewohnheit wird. Es wäre zu spät, dies zu korrigieren.

Verwenden Sie das Xin (Herz / Verstand), um das Qi in Umlauf zu bringen. Verwenden Sie das Qi, um den Körper von einer Stellung zu einer anderen Stellung zu bewegen. Wenden Sie Ihre Beobachtung/Aufmerksamkeit intern an und untersuchen Sie die Koordination von Geist und Körper sowie das Wohlbefinden von Qi und Geist; nach langer Übung wird es natürlich die Harmonie von innen und außen erreichen. Wenn Sie nur an externe Techniken denken, ist das alles, was Sie haben werden.“

(Li Yaxuan/Ya-shuan, in The correct understanding of Tai Chi Chuan practice By Li Ya-shuan (1893-1976), Collected and recorded by students Chen Lung-xiang and Li Ming-dih. Originally published in Taiwan Taijiquan magazine in 1993. Translated by David Chen, 2002. Quelle: http://www.wuweitaichi.com/articles/Correct_Understanding_Taichichuan.htm )

Beide Zitaten werden von mir aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Zu den o.g. Meistern

Huang Xingxian/Huang Sheng Shyan (1910 – 1992) war einer der bekanntesten Schüler von Zheng Manqing/Cheng Man Ch’ing. Zheng Manqing kreierte die sog. 37er Solofom aus Yangfamilie bzw. Yang Chengfus langer Form. Die Taijiquanabstammung: Yang Luchan (Gründer des Yangfamilie-Taijiquans) → Yang Jianhou → Yang Chengfu → Zheng Manqing → Huang Xingxian

Li Yaxuan/Li Ya-shuan (1894–1976) war einer der bekanntesten Schüler von Yang Chengfu. Über ihn sollte Yang Chengfu zu seinen anderen Schülern gesagt haben: „Yaxuans natürliches Talent für T’ai Chi Ch’uan ist für den Rest von euch unerreichbar. Sein Geist der harten Arbeit und Ausdauer sowie seine Intensität und Leidenschaft für das Lernen sind etwas, das der Rest von euch nicht erreichen kann.“
Quelle: https://www.wikidoc.org/index.php/Li_Yaxuan